Seitenanfang zur Navigation springen.

Immobilien & Immobilienfonds

Analog zu Aktien, Edelmetallen etc. sind auch Immobilien ein Klassiker im Bereich Kapitalanlage. Ähnlich wie bei Edelmetallen und Rohstoffen muss der Anleger hier zunächst entscheiden, ob er Immobilien in physischer Form erwerben möchte oder sein Kapital lieber in Anteile aus Immobilienfonds investieren will. Jede Einzelform hat ihre ganz individuellen Vor- und Nachteile.

Lange Jahre war der Kauf von Immobilien eine der bevorzugten Investmentstrategien vieler Kapitalanleger. Man muss sich jedoch darüber bewusst sein, dass es hierbei nicht damit getan ist, ein beliebiges Objekt auszuwählen, sein Kapital zu investieren und dann auf eine Wertsteigerung zu hoffen. Nicht wenige Anleger haben in den letzten Jahren teilweise ihr gesamtes Kapital durch den unbedachten Kauf von Immobilien verloren. Daher gilt es, die passenden Objekte so sorgfältig wie möglich auszuwählen. Ohne einen Experten - z. B. einen Immobiliensachverständigen - an Ihrer Seite werden Sie hier kaum weiterkommen. Es sind einfach zu viele unterschiedliche Faktoren bei der Auswahl der richtigen Immobilie zu berücksichtigen. Neben Bausubstanz, Lage, Grundstücksgröße und energetischer Ausstattung spielen noch viele andere Punkte eine wichtige Rolle und bestimmen, ob die Immobilienanlage am Ende profitabel wird oder nicht.

Wer sich das alles ersparen möchte, der investiert sein Kapital in Immobilienfonds. Allerdings gibt es auch hier Nachteile und Fallstricke, die es zu berücksichtigen gilt. Doch zunächst die grundsätzlichen Fakten: Es gibt offene und geschlossene Immobilienfonds. Experten raten in den letzten Jahren vermehrt zur Investition in offene Immobilienfonds. Diese investieren jeweils in mindestens 15 verschiedene Objekte, so dass das Risiko relativ breit gestreut wird. Trotzdem sind durchweg gute Renditechancen gegeben. Geschlossene Immobilienfonds dagegen investieren häufig in nur ein einziges Objekt, was das Risiko deutlich in die Höhe treibt. Da die langfristige Wertentwicklung von Immobilien sehr schwierig vorauszusagen ist, empfehlen sich geschlossene Immobilienfonds lediglich für Anleger mit sehr guter Kapitalausstattung, die einen gewissen Anteil kurzfristig und möglichst renditestark anlegen möchten.

Das könnte Sie auch noch interessieren:








[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]