Seitenanfang zur Navigation springen.

Fondssparen

Das so genannte Fondssparen ist eine hervorragende Möglichkeit, mit geringen monatlichen Beträgen eine langfristige Kapitalanlage zu schaffen, beziehungsweise für den Altersruhestand vorzusorgen. Hierbei investiert der Anleger sein Kapital nicht direkt in Aktien oder andere Wertpapiere, sondern zahlt monatlich eine gewisse Summe in einen speziellen Fondssparplan ein. Der Verwalter des Sparplans kümmert sich darum, die entsprechenden Wertpapiere zusammenzustellen, einzukaufen beziehungsweise wieder abzustoßen.

Da die Verwaltung von Investmentfonds allerdings naturgemäß sehr aufwändig ist, muss dem Anleger klar sein, dass beim Fondssparen entsprechend hohe Nebenkosten entstehen. Trotzdem sind die Renditemöglichkeiten bei vielen Fondssparplänen durchaus attraktiv, so lassen sich bei langfristiger Betrachtung in der Regel zwischen 8 % und 12 % Rendite pro Jahr erzielen.

Moderne Fondssparpläne ermöglichen dem Anleger in der Regel eine gute Flexibilität. Das bedeutet: Kann er einmal für einen gewissen Zeitraum die monatliche Rate nicht zahlen, so können die Einzahlungen für diesen Zeitraum meist ohne Probleme ausgesetzt werden. Außerdem ist es möglich, bei dauerhafter Änderung der persönlichen finanziellen Verhältnisse die Raten nach oben oder nach unten anzupassen. Auch die Abwicklung ist einfach und bequem: Die monatlichen Raten zur Einzahlung in den Fondssparplan werden vom Konto des Anlegers abgebucht, entsprechend dann automatisch die Fondsanteile in seinem Depot nach und nach erhöht.

Sofern der Anleger einen Fondssparplan abschließt, um für seinen Altersruhestand vorzusorgen, gibt es darauf mittlerweile sogar spezielle staatliche Förderungen. Dies können zum einen Prämien sein, die auf die einzelnen Sparraten gezahlt werden, zum anderen sind aber auch steuerliche Erleichterungen möglich, durch die der Anleger ebenfalls Kapital einspart.

Im Falle des Abschlusses eines Fondssparplan zur Altersvorsorge ist es zudem möglich, die Auszahlung des Kapitals zu einem festgelegten Zeitraum in Form von monatlichen Rentenzahlungen vorzunehmen. So kann der Anleger seine staatliche und/oder betriebliche Rente sowie andere private Altersvorsorgemaßnahmen entsprechend ergänzen.








[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]