Seitenanfang zur Navigation springen.

Bausparen

In Zeiten der New Economy und anderer Hochzinsphasen wurde der Bausparer stets etwas mitleidig belächelt. Anleger, die Kapital in ein solches Produkt investierten, galten als äußerst konservativ und sogar etwas hinterwäldlerisch. Interessant ist jedoch, dass sich dieses Vorurteil immer dann ändert, wenn die Börsen wieder einmal auf Talfahrt sind, beziehungsweise sich eine Spekulationsblase in Luft aufgelöst hat.

Plötzlich ist es wieder in, sein Kapital in einem Bausparvertrag zu investieren. Dabei haben viele Anleger in den letzten Jahren übersehen, wie vielfältig sich ein Bausparvertrag heute nutzen lässt. Er dient nicht nur dem klassischen Zweck, nämlich Kapital anzusparen, um damit im Anschluss ein eigenes Haus zu bauen beziehungsweise eine Immobilie zu kaufen, sondern kann auch in Verbindung mit der staatlichen Förderung - z. B. durch die Riester-Rente - als Altersvorsorge dienen. Außerdem kann er für die Renovierung und Modernisierung von Altbauten genutzt werden, ebenfalls eine sehr interessante Möglichkeit.

Die grundsätzliche Funktionsweise eines Bausparvertrags ist einfach zu verstehen: Der Anleger zahlt über einen festgelegten Zeitraum monatlich gewisse Beträge in den Bausparvertrag ein, bis dieser zuteilungsreif ist. Das dadurch angesparte Kapital wird inklusive Zinsen und Zinseszinsen als Grundstock für die Finanzierung der Immobilie genutzt, wobei der restliche Betrag in Form eines Darlehens gewährt wird. Das Schöne daran: Der Anleger weiß im Vorhinein ganz genau, wann sein Bausparvertrag zugeteilt wird, beziehungsweise wann er sich den Traum von der eigenen Immobilie verwirklichen kann.

Nicht zu verachten sind auch die staatlichen Zuschüsse beziehungsweise die steuerlichen Erleichterungen, die auf das Bausparen gewährt werden. Unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulagen bietet sich hier die Möglichkeit, eine gute Rendite mit dem angelegten Kapital zu erwirtschaften.

Wie bereits angesprochen, kann sich der Abschluss eines Bausparvertrags auch für Menschen lohnen, die bereits eine Immobilie besitzen. In diesem Fall lässt sich das Kapital beispielsweise dafür verwenden, ein älteres Haus zu sanieren beziehungsweise zu modernisieren, ein Dach neu zu decken, Heizung und Dämmerung zu erneuern und vieles mehr.








[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]