Seitenanfang zur Navigation springen.

Optionsscheine

Beim Kauf von Optionsscheinen erwirbt der Anleger keinerlei physischen Wert und auch kein Wertpapier, sondern lediglich ein verbrieftes Bezugsrecht. Somit können Optionsscheine auf alle möglichen Basiswerte ausgestellt werden, zum Beispiel auf Rohstoffe, Edelmetalle oder auch auf Aktien. Letztere sind mit Abstand am weitesten verbreitet.

Grundsätzlich kann ein Optionsschein in verschiedener Art und Weise gestaltet sein. Er kann entweder eine bestimmte Menge eines Basiswertes festlegen, für dessen Erwerb der Anleger mit dem Kauf des Optionsscheins das Recht erhält, er kann aber auch auf einen Basispreis des Basiswertes ausgestellt sein. Auch eine Kombination von Menge und Basispreis ist möglich. In diesem Fall verbrieft der Optionsschein also, welche Menge des Basiswertes zu welchem Preis der Anleger erwerben kann.

Wichtig zu wissen ist, dass der Optionsschein dem Anleger - wie bereits angedeutet - lediglich ein Bezugsrecht für den Basiswert einräumt, nicht aber die Bezugspflicht. Das bedeutet, es steht jedem Anleger grundsätzlich frei, ob er von seiner Option letztendlich Gebrauch macht oder nicht.

Zum Handel mit Optionsscheinen muss der Anleger in der Regel ein Aktiendepot eröffnen. Inzwischen gibt es unzählige Anbieter im In- und Ausland, die solche Depots anbieten. Man tut gut daran, zunächst die Konditionen - insbesondere im Optionshandel - zu vergleichen, bevor man sich für einen bestimmten Anbieter entscheidet. Der Kauf von Optionsscheinen geht relativ einfach vonstatten. Der Anleger muss lediglich die WKN-Nummer eingeben und kann anschließend die gewünschte Menge von Optionsscheinen erwerben.

Anleger, die auf eine schnelle Rendite aus sind, schätzen die durch den Kauf von Optionsscheinen entstehende Hebelwirkung. Somit kann mit relativ geringem Kapitaleinsatz eine größere Menge des Basiswertes gehandelt werden. Allerdings muss man sich in diesem Fall auch über das damit verbundene, größere Verlustrisiko im Klaren sein. Entwickelt sich der Basiswert also nicht wie gewünscht, werden die Verluste beim Kauf von Optionsscheinen wesentlich größer ausfallen, als wenn direkt in den Basiswert investiert worden wäre.








[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]