Seitenanfang zur Navigation springen.

Voll im Trend: Alternative Investments mit Möbeln, Oldtimern, Uhren und Musikinstrumenten

Dass die bekannten Kapitalanlagen wie Tages- und Festgeld in den letzten Jahren immer mehr an Attraktivität verloren haben, dürfte mittlerweile jeden Anleger erreicht haben. Kein Wunder: Teilweise werden beispielsweise auf das Tagesgeld Zinssätze von 0,3 Prozent oder gar noch weniger geboten, was noch nicht einmal ausreicht, um die Inflationsrate halbwegs auszugleichen.

Und so ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass alternative Kapitalanlagen auch in Deutschland immer mehr Anhänger finden. Dabei handelt es sich insbesondere um Luxusartikel, die teilweise bei Auktionen Rekordsummen erzielen. Sie wecken in den Anlegern die Hoffnung auf schnelle und sichere Renditen. Doch längst nicht in allen Fällen erfüllen sich diese Hoffnungen.

Der größte Fehler der Anleger ist, sich ohne entsprechende Vorkenntnisse bzw. ohne fachliche Hilfe in Investments mit hochwertigen Oldtimern, Uhren, Antiquitäten, Musikinstrumenten etc. zu stürzen. Oft wird davon ausgegangen, dass in Auktionen angebotene Objekte automatisch die entsprechende Wertsteigerung bieten und man praktisch nichts falsch machen könne. Diese Tatsache wird von immer mehr Anbietern ausgenutzt, so dass sich daraus mittlerweile eine regelrechte Blase wickelt, die zwangsläufig irgendwann platzen wird.

Erst kürzlich ist ein Ferrari Oldtimer versteigert worden, für den der bislang höchste Erlös unter allen Automobilen gezahlt wurde: 28,4 Millionen Euro! Ob dieser Wagen in Zukunft noch eine Wertsteigerung aufweisen wird oder der Preis deutlich fällt, lässt sich selbst durch Experten heute nicht abschätzen. Gleiches gilt für wertvolle alte Geigen oder Uhren, die teilweise mehrere 100.000 Euro in Auktionen bringen.

Anlegern kann daher nur geraten werden, sich nicht kopfüber in ein solches Investment zu stürzen, sondern den Markt zunächst zu beobachten und nach Möglichkeit einen echten Experten zurate zu ziehen.

Oktober 2014


Alle und weitere Meldungen im News-Archiv zu Geld und Kapitalanlagen





[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]