Seitenanfang zur Navigation springen.

Sind Bitcoins das neue Gold?

Seit mehr als einem halben Jahrzehnt sind Bitcoins und auch der Goldpreis jeweils im Wert gestiegen. Die Bitcoins werden eher von Jüngeren, sehr technik-versierten Personen bevorzugt, wohingegen Gold eher die erste Wahl ist bei den „Veteranen von Investoren“, sprich bei den älteren Investoren.

Doch im Jahr 2013 trennten sich die Wege. Der Gold Preis ist im Jahre 2013 stark gesunken, ein Minus von rund 28% an Wert war zu verzeichnen, während die Investition in Bitcoin sich verdreifacht hat. Kann man nach dieser Entwicklung davon sprechen, dass Bitcoins die bessere Alternative ist um sich gegen Inflation abzusichern?

Vermutlich nicht, zumal der Bitcoin-Markt sich noch wie der Goldmarkt etabliert hat. Hinzu kommt dass im vergangenen Jahr (2013) die Pleite von Mt.Gox, ehemals größter Bitcoin-Händler, den Bitcoin für Hacker zugänglich machte. Bitcoin ist noch weit davon entfernt, als eine Ersatzinvestitionen gegen die Abwertung des Dollars und ein Schutz gegen Inflation zu werden. Hier sind drei Gründe, warum Bitcoin nicht die Rolle von Gold übernehmen konnte.

Riskanter als alle Währungen

Die Abwertung des US-Dollar ist allen noch sehr gegenwärtig, so dass viele Investoren nach alternativen Währungen Ausschau hielten. Der Zusammenbruch der Einlagenwährung erhöhte die Nachfrage nach Bitcoin, war aber mit viel Skepsis durch die erfahrenen Investoren begleitet.

Im Jahr 2013 lag die täglich prozentuale Veränderungen der Bitcoin Währung bei ca. 7,6%. Zur gleichen Zeit lagen die Schwankungen von Euro / US-Dollar und Yen / USD bei rund 0,4%, die von Gold bei ca. 1,4%. Bitcoin ist also sehr volatil und schlug die Anlage in Währungen und Gold als eine ungeeignete Anlageart für sehr vorsichtige, bzw. umsichtige Investoren.

Sicherheit

Dies ist Bitcoin größte Schwachstelle. Gold bietet sich als eine gute Absicherung auf Vermögenswerte an, während Bitcoins sich für Hacker anbieten, die den Zugang knacken wollen. Das Beispiel und der Zusammenbruch von Mt.Gox zeigt, dass die virtuelle Währung nicht das Maß an der nötigen Sicherheit aufweist und es sehr viel Zeit benötigen wird, bis das Vertrauen der Öffentlichkeit zurückgewonnen wurde. Gold hingegen ist gegen Hackerangriffe immun und Anleger können das physische Metall gut und sicher verwahren lassen.

Es ist durch nichts gesichert

Trotz seinem begrenzten Angebot wie Gold können Bitcoin in Nichts umgewandelt werden, wenn die Menschen das Vertrauen in Bitcoins verlieren und im Wert verfallen. Gold kann zumindest noch zu Schmuck verarbeitet werden. Da Bitcoins eine Computer generierte Währung ist, endet die Verwendung, sofern Bitcoins nicht physisch umgewandelt werden kann.

Wenn Bitcoin als Alternative zur Absicherung für die nächste wirtschaftliche Katastrophe werden soll, muss sie auf Augenhöhe mit Gold das selbe Maß an Sicherheit bieten, ein geringeres Risiko aufweisen und in der Lage sein, seinen Wert zu halten. Darüber hinaus wird sich im Laufe der Zeit zeigen ob die Bitcoinwährung den Test als Langzeitinvestition und als Alternative zum Gold besteht, wo Gold bisher für viele Länder seit hunderten von Jahren als Absicherung diente.

Juni 2014


Alle und weitere Meldungen im News-Archiv zu Geld und Kapitalanlagen





[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]