Seitenanfang zur Navigation springen.

Zinsanleihen - Zinsanlagen

Unter Anleihen bzw. Zinsanleihen versteht man verschiedene Anlagemodelle, zum Beispiel Bundesanleihen, Industrieanleihen oder auch festverzinsliche Wertpapiere. Somit sind die Anleihen ein großes Feld im Bereich Kapitalanlagen, das durchaus interessante Alternativen zu anderen Anlageformen wie Festgeld, Tagesgeld etc. bietet.

Staatsanleihen und festverzinsliche Wertpapiere bieten dem Anleger die Möglichkeit, sein Geld besonders sicher und trotzdem mit einer gewissen Rendite anzulegen. Unter Staatsanleihen versteht man dabei festverzinsliche Wertpapiere, die vom deutschen Start an Banken und Sparkassen vergeben werden. Diese Staatsanleihen werden von den Regierungen der Bundesländer ausgegeben. Dabei ist jedoch zu beachten: Bisher konnte sich der Anleger an die Bundeswertpapierverwaltung wenden, bei der ein Erwerb von Bundesanleihen kostenfrei vonstatten ging. Auch die Verwaltung und ein eventueller Verkauf dieser Anlagen konnten über die Bundeswertpapierverwaltung kostenlos abgewickelt werden. Diese Möglichkeit wird allerdings ab Anfang 2013 nicht mehr bestehen, somit sind entsprechende Nebenkosten, die für den Kauf, die Verwaltung und den Verkauf von Staatsanleihen entstehen, einzukalkulieren.

Während Staatsanleihen eher für konservative Anleger geeignet sind, die sich mit einer relativ geringen Rendite zufrieden geben, zielen Unternehmensanleihen grundsätzlich auf risikobereitere Sparer. Allerdings gibt es auch hierfür spezielle Einstufungskriterien, die dem Anleger helfen, das individuelle Risiko jeder Anleihe zu definieren. So kann er nach Wunsch entweder in Unternehmensanleihen mit dem Prädikat „Investment Grade“ investieren (sie gelten als besonders sicher), wohingegen der risikobereitere Typ in Unternehmensanleihen mit dem Titel „Speculative Grade“ investiert.

Allerdings gibt es ein Manko bei Unternehmensanleihen: Sie werden nicht an private Anleger verkauft, sondern können nur aus zweiter Hand - das heißt über Banken oder Börsenmakler - erworben werden. Dafür fallen in der Regel Nebenkosten an, die es bezüglich der erzielbaren Rendite zu berücksichtigen gilt. Außerdem sind die Mindesteinlagebeträge bei vielen Unternehmensanleihen sehr hoch gesteckt, so dass diese ausschließlich für finanziell solvente Anleger infrage kommen. Wer es sich jedoch leisten kann, erwirbt mit Unternehmensanleihen Wertpapiere mit guten Renditeaussichten bei kalkulierbarem Risiko.








[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]