Seitenanfang zur Navigation springen.

Kapital-Lebensversicherung

Man muss die verschiedenen Modelle einer Lebensversicherung kennen, um zu verstehen, wie diese zur Altersvorsorge des Versicherten beitragen kann. Da gibt es zunächst die so genannte Ablebensversicherung. Hierunter fallen beispielsweise alle Risiko-Lebensversicherungen. In diesem Fall zahlt die Versicherung ihre Leistung nur dann aus, wenn der Versicherte zu Tode kommt. Er kann also selbst nicht von einer solchen Lebensversicherung profitieren, sondern nur seine Hinterbliebenen. Somit eignet sich eine Risiko-Lebensversicherung zwar optimal dazu, Familie und Kinder für den Fall des eigenen Todes abzusichern, nicht aber als Modell zur Altersvorsorge.

Dieses kommt dann im zweiten Fall zum Tragen: beim Abschluss einer Kapital-Lebensversicherung. Dieses Modell wird auch als Erlebensversicherung bezeichnet und stellt sozusagen den genauen Gegenpart zur Ablebensversicherung dar. Die Leistung wird hierbei nur dann ausgeschüttet, wenn der Versicherte den Zuteilungszeitpunkt der Versicherung erlebt. Verstirbt er dagegen vor Erreichen dieses Zeitpunkts, verfällt die Versicherungsleistung zugunsten des Versicherers.

Genau diese Form der Lebensversicherung ist es dann auch, die sich sehr gut als private Altersvorsorgemaßnahme eignet. Es ist bei fast allen Versicherern möglich, die Auszahlung der Versicherungsleistung auf Wunsch nicht in einem Einmalbetrag, sondern in Form von monatlichen Rentenzahlungen vornehmen zu lassen. Damit kann dann die staatliche Rente wirkungsvoll aufgestockt werden.

Fast alle Versicherer bieten beim Abschluss einer Kapital-Lebensversicherung eine garantierte Verzinsung an. Somit kann sich der Anleger schon frühzeitig ausrechnen, wie hoch seine zusätzliche Rente aus der privaten Altersvorsorge einmal sein wird. Allerdings sinken die garantierten Zinssätze für Lebensversicherungen in den letzten Jahren ständig. Ob es somit heute noch sinnvoll ist, eine Kapital-Lebensversicherung als private Altersvorsorge abzuschließen, hängt davon ab, ob Sie noch einen Anbieter finden, der zumindest halbwegs annehmbare Konditionen bietet. Das Internet mit seinen vielen Ratgebern und Vergleichsmöglichkeiten kann hierbei wirksam helfen.








[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]